Die Haut als das größte Organ des Körpers

Der wichtigste Faktor in der Dermatologie ist eine klare Strategie, der der Therapeut strikt folgen sollte. Dies ist wichtig, um sicher zu stellen, dass kein Detail unberücksichtigt bleibt. Hierfür können diagnostische Therapien erforderlich sein, um z.B. eine Flohallergiedermatitis ausschließen, auch wenn aktuell kein Hinweis auf Flöhe gefunden wird.

Stumpfes Fell
Seit einführung kommerzieller Futtermittel sind Ernährungsbedingte Mangelerscheinungen in den Hintergrund getreten. Dennoch können Mangelsituationen im Haut-und Haarstoffwechsel auftreten, die Nahrungszusätze (essentielle Fettsäuren, Spurenelemente, Vitamine) erforderlich machen. Insbesondere das BARFen birgt Stolperfallen bei ungenügender Sachkenntnis und unvollständiger Beratung.

Haarausfall
Es muß zwischen Haarausfall und dem aktiven Ausrupfen von Haaren unterschieden werden (mikroskopisch). Ein Haarausfall kann eine Mangelsituation oder eine Stoffwechselstörung als Ursache haben. Auch hormonelle Veräderungen können zum Haarverlust führen. Manchmal ist Haarausfall auch genetisch bedingt, wie bspw. beim mexikanischen Schopfhund/Nackthund.

Juckreiz und Krusten
Gibt es parasitäre oder infektiöse Ursachen? Was war zuerst? Juckreiz oder Kruste? Das Reaktionsmuster der Haut ist relativ eingeschränkt. Die Ursachen hierfür sehr vielfältig. Weiterführende Untersuchungs- und evt. Behanglungsschritte sind zur Abklärung erforderlich (Hautgeschabsel, Pilzkultur, Bakterielle Differenzierung, Biopsie).

Ohrenentzündung
Eine Entzündung des äußeren Gehörganges ist neben Juckreiz meist mit hochgradigen Schmerzen verbunden. Sie ist nicht selten auch Ausdruck einer Allgemeinerkrankung (Allergien, Unverträglichkeiten). Neben der Klärung der Ursache (bakteriell, mykotisch, allergisch) ist eine kontinuierliche Kontrolle bis zur endgültigen Abheilung erforderlich. Beendet man eine Behandlung zu früh, kommt es zum "Rebound" bzw. zur Chronifizierung des Prozesses.

Analbeutelentündung
Eine Entzündung der Analdrüse(n) ist eine für den Patienten hochgradig schmerzhafte Angelegenheit, die nicht selten sehr akut entsteht. Immer wiederkehrende Probleme der Analdrüse können ebenfalls durch einen Allgemeinerkrankung (Allergie, Hormonstörung) bedingt sein.

Allergien/Atopien
Immer häufiger stellen wir auch bei Tieren die Diagnose Allergie bzw. Futtermittelunverträglichkeit. Welche Faktoren hierfür letztendlich verantwortlich zeichnen ist noch unklar. Parallelen zum Menschen sind durchaus denkbar. Auch in der Diagnostik gibt es vergleichbare Methoden, wie etwa einen Intrakutantest zur Allergiediagnostik. Bedeutung erlangen Atopien und Futtermittelunverträglichkeiten insofern, weil sie bereits in sehr jungen Jahren erstmals auftreten und zum Teil mit hohen Behandlungskosten verbunden sind.

Hauterkrankung als Klinisches Erscheinungsbild für Stoffwechselstörungen
Haarausfall und Entzündungen der Haut treten häufig auch als Ausdruck einer Allgemeinerkrankung wie im Rahmen eines Hyperadrenokortizismus (Morbus Cushing) oder eines Hodentumors (Leydigtumor) auf. Sie sind somit nicht immer ein eigenständiges Erkrankungsbild, sondern Ausdruck einer Organerkrankung. Hierfür sind weitreichendere Untersuchungen (Blutbild und klinische Chemie) erforderlich.